Du kannst das Café der Fragen mieten. Für Meetings, Besprechungen und Workshops. Auch außerhalb der Öffnungszeiten. Mehr dazu

Das Café der Fragen ist ein Ort des Austausches. Miteinander und aneinander wachsen, Hürden überwinden, Stärken ausbauen, reflektieren und zuhören sind die Themen, die wir uns auf die Fahne geschrieben haben. Deshalb lebt das Café der Fragen vor allem von seinen Veranstaltungen. Die Abendveranstaltungen sind, sofern nicht anders angegeben, kostenfrei. Wir möchten im Miteinander und im Wachsen keine Barrieren aufbauen.

Veranstaltungskalender Juni

Öffnungszeiten außerhalb der Veranstaltungen:
Mo-Do 14:00 bis 18:00 Uhr
Sa&So 9:00 bis 15:00 Uhr (Küche schließt 30 Minuten vorher)

Sonntags ist #PancakeSunday im Café der Fragen.

Anmeldung jeweils über Facebook oder schreibt uns eine Nachricht.

Mindestteilnehmerzahl 5, sofern nicht anders angegeben. Bei zu wenigen Teilnehmern wird die Veranstaltung abgesagt.

Essen & Getränke während der Veranstaltungen.

Montag, 9. Juli
19:00 Uhr – 22:00 Uhr
Acoustic Open Stage
Eine spontane akustische Open Stage im Café der Fragen.
Du singst Lieder, schreibst Gedichte, spielst Songs und würdest diese gern in Wohnzimmeratmosphäre zwischen Büchern, Fragen, Pflanzen, Antworten, Lichtern und Sitzsäcken präsentieren?
Mit Piano, Gitarre und Ukulele vor Ort. Bei liebevollem Umgang dürft ihr diese verwenden.
Respect the Artist, geht gut miteinander um, open minded und achtsame Seelen welcome. Keine Jamsession, nichts Lautes bei uns.

Dienstag, 10. Juli
18:00 – 20:30 Uhr
Wie geht das? Persönliche Werte entdecken
Viel haben wir im Café der Fragen über persönliche Werte gesprochen. Sie bilden die Basis unseres Handelns, unserer Kommunikation, unseres Seins. Aber was sind eigentlich deine persönlichen Werte? Wir helfen dir dabei, diese herauszufinden.
Das ist Teil I des kostenfreien Werteworkshops.
Anmeldung über Facebook oder Nachricht erforderlich.

Mittwoch, 18. Juli
18:30 Uhr – 20:30 Uhr
Kommittwoch 
letzter Teil – Ein gewaltfreier Nachschlag

Donnerstag, 19. Juli
18:00 – 20:30 Uhr
Was würde Ralf sagen?
Ein spielerischer Perspektivwechsel. Bist du deiner Rolle gewachsen?
Dich treibt eine Frage um, bei der du allein nicht weiterkommst? An diesem Abend werden dir Ralf und seine Familie helfen. Ralfs Kind, Ralfs Mutter und viele andere Verwandte nehmen jeder für sich einen Standpunkt ein und liefern dir aufgrund dessen Argumente. Sei dabei, mal als Gast am Tisch von Ralfs Familie oder mal als Teil genau dieser.

Montag, 23. Juli
18:00 – 20:30 Uhr
Ich mach’s jetzt einfach – 60.000 Kilometer auf meinem eigenen Weg
Yvonne Simon, Weltreisende, Coach und Reisebegleiterin bei John Strelecky & Friends Deutschland, nimmt dich als „Reise(ver)führerin“ mit zu den kraftvollsten Orten ihrer Reise in Asien, Australien, Neuseeland und auf Hawaii. Sie möchte dich verführen und dich inspirieren, dich auf deine ganze eigene Reise zu begeben – mutig aufzubrechen, aufzunehmen, innezuhalten, weiterzugehen … Geh mit ihr auf die Reise deines Lebens. Es geht um Mut, um erste Schritte, um die Frage nach deinem „Warum“ und um die Schönheit und Energie dieser Welt.

Mittwoch, 25. Juli
18:00 – 20:30 Uhr
Wie geht das? Eine erfüllte Beziehung führen

FAQ zu unseren Abendveranstaltungen

Wann finden Veranstaltungen im Café der Fragen statt?

Wir haben jetzt unter der Woche jeden Abend eine Veranstaltung, meist im Zeitraum von 18:00 bis 21:00 Uhr.

Was ist, wenn ich es nicht pünktlich zu 18:00 Uhr schaffe?

Du kannst natürlich auch gern später noch dazustoßen. Es wäre schön, wenn du uns in diesem Fall einfach kurz Bescheid gibst (über Facebook Direktnachricht oder das Kontaktformular auf unserer Website)

Ich kann aber nur bis maximal 20 Uhr – kann ich einfach früher gehen?

Klar. Wir fördern den freien Willen und binden niemanden fest.

Muss ich mich anmelden?

Eine verbindliche Anmeldung deinerseits wäre zur besseren Planbarkeit sehr gut für uns.

Was ist, wenn ich Hunger habe? Schließlich ist es ja abends und da habe ich meistens Hunger.

Ein Grund, warum wir ein Café eröffnet haben, ist, dass wir dich natürlich während der Veranstaltungen nicht hungern oder dursten lassen wollen. Deshalb kannst du auch während der Abendveranstaltungen essen und trinken. Je nach Zahl der Anmeldungen haben wir manchmal auch bereits Essen vorbereitet. Wenn die Gruppe kleiner ist, kannst du ganz normal aus unserer Karte bestellen.

Was kostet der Eintritt?

Die Abendveranstaltungen sind kostenlos. Essen und Getränke während der Veranstaltungen gibt es zu unseren üblichen moderaten Preisen.

Meine Freunde haben alle keine Zeit oder Lust mitzukommen. Kann ich es auch allein wagen?

Klar, wir beißen nicht. Viele unserer Gäste kommen allein.

Ich trinke zum Feierabend gern einen Wein – gibt es den bei euch?

Ja, wir haben Wein (Riesling, Elbling, Primitivo und Rioja), Bier (Quartiermeister und Brlo), Cidre (Ostmost), Sekt und Longdrinks im Angebot.

Darf ich die Veranstaltung in den sozialen Netzwerken teilen?

Unbedingt!

Neben unseren kostenlosen Veranstaltungen bieten wir auch Seminare & Trainings im Business Kontext zu den Themen TeamentwicklungKommunikation und New Work an. Mehr Infos unter www.humansmatter.org

Vergangene Veranstaltungen

Um keine Veranstaltung im Café der Fragen zu verpassen, folge uns auf Facebook oder auf Instagram.

Deine Veranstaltung im Café der Fragen

Jeder Mensch hat Wissen, das lohnt, weitergegeben zu werden. Teile auch du dein Wissen und deine Erfahrungen.

Im Rahmen unserer Veranstaltungen möchten wir dir die Möglichkeit geben, deine ganz eigene Frage zu präsentieren. Ganz egal, ob du ein Buch vorstellst, welches dich bewegt hat, ob es deine eigene Geschichte ist, die dich etwas gelehrt hat oder du eine Frage, auf die du noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden hast, zur Diskussion stellen möchtest.

Werde Fragesteller: Gestalte das Cafe der Fragen mit, fördere den Austausch zwischen Menschen.